Comelico Bike Tour

Mittelschwer
Höhenunterschied
Cortina d'Ampezzo

Eine Strecke mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, die inmitten von Weiden, Hütten und alten Dörfern durch eines der malerischsten und außergewöhnlichsten ladinischen Dolomitentäler führt – zu einem Ort, an dem die Zeit im Hinblick auf die Traditionen stillzustehen scheint.

Vom Busbahnhof in Cortina d’Ampezzo nimmt man die Staatsstraße Alemagna SS 51 nach Süden in Richtung Calalzo di Cadore. Man durchquert das Boitetal und begibt sich in Richtung des mittleren Cadore-Tals. Angekommen in der bezaubernden Kleinstadt Pieve di Cadore, dem Geburtsort von Tizian, geht es mit Blick auf den Monte Tudaio hinab nach Calalzo di Cadore. Nachdem man Calalzo di Cadore und den See Lago di Centro Cadore hinter sich gelassen hat, fährt man in Richtung Auronzo di Cadore. Einen Kilometer vor dem Ortsanfang kann man den türkisfarbenen Auronzo-See und in der Ferne die Drei Zinnen bewundern. Hier biegt man rechts ab und nimmt den steilen Anstieg zum Passo San Antonio (1.476 m), auch Passo del Zovo genannt, einen der am wenigsten bekannten, jedoch wahrscheinlich schwierigsten Anstiege der Dolomiten (9,1 km, 14 Kehren, 649 Höhenmeter), der das Ansiei-Tal mit dem Comelico-Tal verbindet. Von hier aus geht es bei einer wunderschönen Aussicht auf das Comelico-Tal und die Sextner Dolomiten 5 Kilometer bergab in Richtung Padola.

Anschließend fährt man entlang der leicht ansteigenden Staatsstraße Carnica bis zum Kreuzbergpass (1.636 m) weiter, der die Grenze zwischen den Sextner Dolomiten und den Karnischen Alpen bildet. Vom Pass beginnt eine gemütliche Abfahrt in Richtung der Kleinstadt Innichen, im Naturpark Drei Zinnen. Man fährt in Richtung Toblach weiter und nimmt die Staatsstraße Alemagna SS 51 in Richtung Cortina d’Ampezzo, um nach etwa 30 Kilometern mit leichten Steigungen und Gefällen den Ausgangspunkt zu erreichen.

Pieve di Cadore, Auronzo di Cadore, Passo Monte Croce, Padola, Lago di Landro.