Superpanorama Freeride

Schwer
Höhenunterschied
2200m in discesa
Cortina stazione – Partenza funivia Faloria (1225m)
Cortina - Stazione (1225m)

Vom Parkplatz am alten Bahnhof von Cortina geht es gleich mit der Seilbahn hinauf zum Rifugio Faloria, wo man schon den ersten Vorgeschmack auf die grandiosen Panorama-Highlights dieses außergewöhnlichen Tourentages erhält: ringsum Dolomiten vom Feinsten. Auf einem breiten, leicht fahrbaren Schotterweg geht es dann hinunter zum Ristorante Rio Gere, das an der Straße zum Passo Tre Croci liegt. Hier nimmt man nun den Sessellift zum Monte Cristallo. Das Bike mit einem Pedal auf dem Sicherheitsbügel aufgelegt, gondelt man weit hinauf zum Rifugio Son Forca, um dann fast ewig lang im Val Padeon hinunter zu gleiten. Im oberen Bereich kann man ganz nach Lust ein kleines Stück Trail einbauen, ansonsten geht es teils auf grobem Schotter, im unteren Bereich auch mal ziemlich steil bergab zum Radweg zwischen Cortina und Toblach, der ehemaligen Trasse der Dolomitenbahn.

Hier rollt man jetzt genüsslich bergab am alten Bahnhof Ospitale vorbei über die Ponte Felizon bis kurz vor Cortina d’Ampezzo, wo man die Hauptstraße quert, um zur Talstation der Tofana Seilbahn zu gelangen. Mit der Gondel schwebt man mühelos bergauf zum Col Drusciè und rollt dann nur ein kurzes Stück bergab zum Ristorante Pie Tofana. Hier steigt man wieder in einen Sessellift und gleitet bei allerbestem Blick auf die steilen Felswände der Tofana hinauf zum Rifugio Duca d’Aosta.

Vom Duca d’Aosta rollt man nun erst wieder auf Schotter, später auf Asphalt hinunter zur Falzarego-Passstraße, der man jetzt ein gutes Stück weit in Richtung Falzarego folgt. Diese Straßenauffahrt ist das einzige nennenswerte Teilstück, das man bergauf (182 Höhenmeter) mit eigener Muskelkraft bewältigen muss.

Dann wartet der nächste Sessellift hinauf zum Rifugio Scoiattoli unmittelbar dem Kletterparadies der Cinque Torri. Auch hier wieder ein unvergesslicher Ausblick auf die Massive des Averau und Nuvolau. Vorbei am Rifugio Cinque Torri gleitet man dann auf dem schmalen Asphaltweg hinunter, bis man kurz vor der Falzarego Straße auf einen Schotterweg abbiegt, der leider in der Mitte von einer Mure unterbrochen ist.

Nach kurzer Kletterpartie über den Bach rollt man weiter leicht bergab zur Straße zum Passo Giau. Ihr folgt man ein kleines Stück bergab, um dann durch die Wälder des Cason del Macaron nach Cortina d’Ampezzo zurück zu rollen.

Anmerkungen

l’itinerario utilizza gli impianti di risalita, consentendo di pedalare esclusivamente in discesa. Per i più arditi, è possibile salire per 1km dal Rifugio Faloria verso il Rifugio Tondi (2327m), lungo una strada dalle pendenze vertiginose.

Rifugio Faloria, Rifugio Son Forca, Ristorante Ospitale, Ristorante Col Drusciè, Baita Piè Tofana, Rifugio Duca d’Aosta, Rifugio Dibona.