Volpèra, Campo e Sasso dei Finanzieri

Die Gebiete Volpèra und Campo bilden ein äußerst vielfältiges Klettergebiet, das durch eine Reihe von überhängenden, im dichten Wald verteilten Felsblöcken gekennzeichnet ist. Im höchst gelegenen Bereich befindet sich der Sektor „Sasso dei Finanzieri“, im mittleren Bereich der Sektor „Grotten von Volpèra“ und im untersten Bereich der Sektor „Campo“. Die aus 15-20 Meter hohen Felsen bestehenden Klettergärten erfordern einen athletischen, äußerst kraftvollen Kletterstil, aber auch ausreichend Technik.

Der Sektor „Campo“ befindet sich im untersten Bereich des Waldes und stellt eines der ersten Sportklettergebiete der Ampezzaner Talmulde dar. Im Klettergarten „Campo“ gibt es einige historische Routen, die noch heute als wichtige lokale Bezugspunkte dienen: darunter „Master Lippa“ (7a), „Il Grande Sogno“ (7b+) und „Welcome to the Jungle“ (8b+). Im Jahr 2009 wurde mit der Route „Welcome to the Club“ durch Luca Zardini („Canón“) außerdem eine Variante der Route „Welcome to the Jungle“ erschlossen: Es handelt sich um die schwierigste in der Ampezzaner Talmulde erschlossene Route. Sie weist einen Schwierigkeitsgrad von 9a und eine Länge von 16 Metern auf und führt über ausgezeichneten, kompakten Fels. Der Klettergarten bietet auch mehrere einfache Routen ab Schwierigkeitsgrad 4c, die für Anfänger ideal sind.

Der mittlere Sektor ist nach den Grotten von Volpèra benannt und erfordert vorwiegend vertikales und technisches Klettern. Auch dieser Sektor umfasst historische Routen wie „Rotkreis? No grazie“ (7c) und „Figli di un dio minore“ (7c). Es gibt hier außerdem einfache Routen ab Schwierigkeitsgrad 4 und 5, was den Sektor für alle zugänglich macht.

Der höchst gelegene Sektor trägt den Namen „Sasso dei Finanzieri“ („Felsen der Finanzwacht“), was darauf zurückzuführen ist, dass dieser stark überhängende Felsen Ende der 80er-Jahre durch einige Mitglieder der Bergrettung und der italienischen Zoll- und Finanzwacht (Guardia di Finanza) erstmals mit Haken abgesichert wurde. Dieser Sektor erfordert einen athletischen, kraftvollen und technischen Kletterstil mit mittlerem bis hohem Schwierigkeitsniveau. Zu den bekanntesten Routen zählen „Er Mulo“ (6c+) und „K.O.“ (7a+), die trotz der mäßigen Schwierigkeit ein gewisses Maß an Erfahrung und Kraft erfordern, sowie einige der schwierigsten Sportkletterrouten Cortinas wie „Deserto Violato“ (8c) und „La Grande Onda“ (8c+).

Zugang: Der Zugang zu den Grotten von Volpèra und zum Sasso dei Finanzieri ist sowohl von oben als auch von unten möglich. Für den Zugang von unten fährt man von Cortina in die Ortschaft Mortisa hinauf, die man durchquert, bis man (am Ende der Straße) einen kleinen Parkplatz erreicht. Es geht zu Fuß weiter entlang des Wanderwegs 428, bis man an eine Wegkreuzung mit dem Wanderweg 429 gelangt, den man rechter Hand einschlägt, um in Richtung Volpèra-Pocol hinaufzugehen. Man geht weiter bis zu einer Abzweigung, an der man sich rechts hält, um nach einem steilen Abschnitt an jener Stelle links abzubiegen, wo man bereits die ersten Felsblöcke des Klettergartens "Grotten von Volpèra“ erblicken kann. Um zum Sasso dei Finanzieri zu gelangen, geht man anstatt links abzubiegen geradeaus weiter, bis der Wanderweg eben verläuft. An diesem Punkt nimmt man rechts einen Trampelpfad, der zu den Felsblöcken führt.

Für den Zugang von oben nimmt man von Cortina aus die Staatsstraße SS48 in Richtung Falzarego-Pass, fährt an der Ortschaft Col vorbei und parkt bei Kilometer 119, kurz vor einem in den Fels gehauenen Tunnel, linker Hand hinter einem riesigen Felsblock. Von hier aus nimmt man den Wanderweg 429 und geht ein erstes steiles Stück hinunter, bis man einen flachen Abschnitt erreicht. Dort angelangt, folgt man, um zum Sasso dei Finanzieri zu gelangen, einem der Trampelpfade, die links zum Fuße der Felsblöcke führen. Wenn man zu den Grotten von Volpèra möchte, geht man hingegen einige hundert Meter weiter und folgt anschließend einem der Trampelpfade, die rechts zu den Felsblöcken führen. Aufgrund der großen Anzahl an Wanderwegen in diesem Wald ist es ratsam, den Reiseführer "Klettergärten in Cortina" zurate zu ziehen und GPS-Koordinaten zu verwenden.

Den Klettergarten „Campo“ erreicht man, indem man die Straße in Richtung Ortschaft Zuel nimmt, bis man die Ortschaft Campo di Sotto erreicht. Die Campingplätze hinter sich lassend, geht man geradeaus weiter, bis man direkt vor Beginn der Straße zum Pianozes-See (Lago Pianozes) zu einem ehemaligen Elektrizitätswerk gelangt. Hier biegt man rechts in einen Schotterweg ein, dem man bis zum Ende des Waldes folgt. Anstatt den Wanderweg 151 zu nehmen, begibt man sich rechter Hand auf einen Trampelpfad, der zuerst entlang einer Wiese und dann durch Dickicht führt. Man folgt dem Wanderweg und erreicht nach wenigen Minuten Aufstieg den Klettergarten.

Lago di Pianozes e Bar-pizzeria del Camping Cortina (Campo); Chalet Tofane (Volpera e Sasso)