Einfache Skitour zum Rifugio Mietres

Einfach

Wie man den Ausgangspunkt erreicht
Mit dem Auto: Vom Zentrum Cortinas nimmt man die Straße in Richtung Toblach. Beim Hotel Trieste biegt man rechts in Richtung Ortsteil Verocai ab und nach etwa einem Kilometer links zum ehemaligen Sessellift „Guargnè“.

Eine gemütliche Skitour mitten durch den Wald, um die Stille der Natur zu genießen.

Nachdem man das Auto auf dem Parkplatz des Gemeinde-Schwimmbads in Cortina abgestellt hat, nimmt man den Weg, der entlang der ehemaligen Skipiste in ungefähr eineinhalb Stunden zur Berghütte „Rifugio Mietres“ führt. Die charakteristische Hütte ist von Wald und herrlichen Bergen umgeben: Dahinter zeichnet sich der mächtige Berg Pomagagnon scharf ab, gegenüber der Monte Cristallo und rechter Hand der Monte Faloria und die Sorapis-Gruppe und hinter Sie das Tofane-Massiv und die gesamte Ampezzaner Talmulde. Auf der geräumigen Terrasse der Berghütte, die bis zum Sonnenuntergang von der Sonne beschienen wird, kann man in einen Badebottich mit beheiztem, warmem Wasser eintauchen und sich in der finnischen Sauna entspannen (beides nach Voranmeldung).

Für den Rückweg kann man runter denselben Weg skifahren.

Wenn man schneller zum Rifugio Mietres gelangen möchte, kann man die Wanderung beim Agritourismus-Betrieb El Brite de Larieto beginnen, von wo aus man dem Wegweiser 211 folgt, um die Hütte in einer guten halben Stunde zu erreichen.

Zeit ist für die gesamte Route.

Rifugio Mietres

Ausrüstung

Winterbekleidung, Skitourenausrüstung, Rettungskit (LVS-Gerät, Schaufel und Sonde).