Tour der Tofane

Schwer
Cortina d'Ampezzo

Eine außergewöhnliche Panorama-Trailrunning-Strecke mit Blick auf die Felsformation Cinque Torri, den Monte Nuvolau, den Monte Averau und das Gebirgsmassiv Croda da Lago sowie einem kurzen Abschnitt durch das herrliche Travenanzes-Tal.

Intensive sportliche Betätigung auf einer außergewöhnlichen Panoramastrecke mit Blick auf die Felsformation Cinque Torri, den Monte Nuvolau, den Monte Averau und das Gebirgsmassiv Croda da Lago sowie einem kurzen Abschnitt durch das herrliche Travenanzes-Tal. Die Strecke verläuft östlich des Zentrums von Cortina durch das gesamte Gebiet der Tofane.

Man startet im Zentrum Cortinas und nimmt den Radweg der einstigen Bahntrasse in Richtung Fiames. An der Abzweigung nach Cadin verlässt man den Radweg und biegt in die Straße in Richtung Dorf ein. Man läuft an den Häusern vorbei und nimmt rechts den Wanderweg 410 zum Ghedina-See: Beim Anblick des Wasserspiegels, der wie ein kleiner Diamant versteckt liegt, verschlägt es einem die Sprache. Das Restaurant hinter sich lassend, nimmt man rechter Hand den Wanderweg 409 in Richtung Cianderou/Posporcora-Pass, der an den majestätischen Tofanen entlangführt. Von hier aus genießt man, umgeben von frischer Waldluft, eine grandiose Aussicht auf das gesamte Tal. Sich rechts haltend, geht es bergab bis zur Kreuzung mit dem Wanderweg 401, der ins Travenanzes-Tal führt: ein enges, surreales Tal mit einer einzigartigen Landschaft, in der man sich in eine vergangene Zeit zurückversetzt fühlt. Nach Erreichen der Hütte „Cason di Travenanzes“ biegt man in den Wanderweg 404 ein, der leicht ansteigend zur Scharte Forcella Col dei Bos, dem höchsten Punkt der Tour, führt.

An der Scharte angekommen, beginnt der Abstieg ins Tal: Man nimmt den Wanderweg 402 und biegt nach den ersten Kehren links auf den Weg 412 ab, der zur berühmten Berghütte „Rifugio Dibona“ führt. Anschließend geht es auf dem Wanderweg 403 weiter zur Almhütte „Malghe di Fedarola“. Auf diesem Panorama-Abschnitt kann man die ganze Schönheit und Vielfalt Cortinas bewundern. Dem Wanderweg 403 folgend, gelangt man im Ortsteil Pocol in die Nähe der Hütte „Baita Resch“ und des Restaurants „Baita Il Cervo“. Es geht weiter nach Lacedel-Meleres und schließlich bergab nach Cortina, dem Ausgangspunkt dieser Tour.