Tour um den Lago di Pianozes

Einfach
Cortina d'Ampezzo

Die Tour um den Pianozes-See ist eines der beliebtesten Ziele Cortinas: Sie bietet ein emotionsreiches Erlebnis mit überraschenden Panoramen – und das alles in geringer Entfernung vom Zentrum der Königin der Dolomiten.

Auf der etwa zehn Kilometer langen Rundtour um den Pianozes-See kann man überraschende Ausblicke genießen und verborgene Winkel Cortinas erkunden – und das alles in geringer Entfernung vom Zentrum der Königin der Dolomiten. Die Strecke verläuft vom Zentrum Cortinas nach Süden, inmitten grüner Wiesen, Wälder und ruhiger Naturlandschaft.

Ausgehend vom Zentrum begibt man sich in Richtung des Klostergeländes, das sich direkt unterhalb der Tennisanlage „A. R. Apollonio“ befindet, und biegt in die Schotterstraße direkt nach dem Parkplatz ein. Diese führt inmitten von Wiesen zu den Häusern des Dorfes Campo di Sopra, von wo aus man einige der schönsten Gipfel des Tals, wie den Becco di Mezzodì und den Antelao, bewundern kann.

Sich rechts haltend, durchquert man Campo di Sotto und biegt nach Überqueren der Brücke links in die Straße ein, die einen kurzen ansteigenden Abschnitt aufweist. Anschließend erreicht man eine Lichtung mit dem Pianozes-See als wichtigsten Protagonisten in einer einzigartigen Atmosphäre aus Schattenspielen und kleinen Besuchern wie Enten und Siebenschläfern. Weiter geht es entlang der linken Seite des Sees und anschließend auf dem Wanderweg 449 durch den Wald. Entlang dieser Strecke kommt man an Brücken, Bächen und Picknickplätzen vorbei – und das alles auf einem ebenen Weg, umgeben von mächtigen Bäumen. Dieser Weg führt in den südlich von Cortina gelegenen Ortsteil Socol.

Nach dem Abstieg überquert man die Brücke und läuft auf der linken Seite des Gebietes Pian da Lago weiter, das für seine zahlreichen Handwerker bekannt ist, um schließlich das Gelände der olympischen Skisprungschanze zu erreichen. Das „Trampolino Italia“ ist eines der Symbole der in Cortina d’Ampezzo ausgetragenen Winterolympiade 1956. Die Olympiaschanze hinter sich lassend, kann man nach einem kurzen Anstieg im Zentrum der Ortschaft Zuel den Radweg der einstigen Bahntrasse nehmen, der das gesamte Tal durchquert. Man folgt dem Radweg, bis man den Bahnhof und von dort in wenigen Minuten wieder das Zentrum erreicht.