Tour der Seen

Einfach
Cortina d'Ampezzo

Eine einzigartige Trailrunning-Tour, die über spektakuläre Flüsse und durch herrliche Wälder am Ajal- und Pianozes-See vorbeiführt.

Eine einzigartige Trailrunning-Tour, die ausgehend vom Ortsteil Mortisa über spektakuläre Flüsse und durch herrliche Wälder vorbei am Ajal- und Pianozes-See führt. Auf der gesamten Strecke kann man die idyllische Ruhe sowie überraschende, zum Teil kaum bekannte Aussichten genießen. Die Route verläuft westlich des Zentrums von Cortina durch die Ortsteile Mortisa, Pocol und Campo.

Ausgehend vom charakteristischen Dorf Mortisa begibt man sich in Richtung des Wanderweges 428, der nach den Häusern beginnt. Unmittelbar nach Betreten des Weges findet man sich in einer surrealen Atmosphäre inmitten eines Waldes wieder. Entlang der Strecke genießt man einen traumhaften Blick auf den Becco di Mezzodì auf der einen Seite und den majestätischen Antelao auf der anderen, bevor man wieder von Bäumen und mächtigen Felsen umgeben ist. Nach einer Weile sollte man rechter Hand auf den Wanderweg 451 treffen, auf dem man direkt nach Pocol gelangt. Dieser leicht ansteigende Streckenabschnitt weist einen Höhenunterschied von etwa 250 m auf, doch sind der herrliche Wald und die ruhige Naturlandschaft jede Anstrengung wert. Am Gipfel angekommen, befindet man sich in dem kleinen Dorf Pocol, von wo aus es auf der Landstraße 638 (in Richtung Giau-Pass) nach Peziè de Parù weitergeht.

Dort biegt man links ab und nimmt den Wanderweg 406, der inmitten von Tannen, Lärchen und Kiefern vorwiegend bergab führt. An der Kreuzung mit dem Wanderweg 431 nimmt man diesen in Richtung Ajal-See. Der See liegt wie eine unerwartete Perle mitten im Wald: Oft kann man junge Gänse und Enten beobachten, die hier mittlerweile ihr Zuhause haben.

Von hier aus geht es auf dem Wanderweg 430 weiter zum Pianozes-See und anschließend nach Campo di Sotto. Man läuft zwischen den Häusern vorbei in Richtung Wald und schlägt den ansteigenden Wanderweg 451 ein, bis man wieder auf den Weg 428 trifft, der zurück nach Mortisa führt.

Mortisa, Pocol, Malga Peziè de Parù, Rifugio Lago Ajal, Ristorante Lago Pianozes