6. ETAPPE – VON DER BERGHÜTTE „RIFUGIO COL GALLINA“ ZUM „RIFUGIO CRODA DA LAGO“

6 h 30'
Rifugio Col Gallina
Rifugio Croda da Lago

Am sechsten Tag startet man bei der Berghütte „Rifugio Col Gallina“, von der aus man den Wanderweg 419 in Richtung „Rifugio Averau“ einschlägt, der am malerischen, kleinen Lìmedes-Sees (Lago di Lìmedes) vorbeiführt. An der Berghütte „Rifugio Averau“ angekommen, geht es auf dem Wanderweg 452 weiter zum Giau-Pass. Von dort aus überquert man die Straße, um den Wanderweg 436 zu nehmen, der zur Scharte Forcella Ambrizzola führt. Nach Erreichen der Scharte folgt man dem Wanderweg 434 zur Berghütte „Rifugio Croda da Lago“, in der man die letzte Nacht verbringen kann. Alternativ kann man entlang des Wanderwegs 432 bis zur Almhütte „Malga Federa“ weiterwandern, um nach einer zurückgelegten Wegstrecke von insgesamt 110 km dort zu übernachten.

Ungefähre Gehzeit:

Von der Berghütte „Rifugio Col Gallina“ (2.034 m) zum „Rifugio Averau“ (2.413 m): etwa 40 min.

Von der Berghütte „Rifugio Averau“ (2.413 m) zum Berghotel „Passo Giau“ (2.236 m): etwa 1 h 30 min.

Vom Berghotel „Passo Giau“ (2.236 m) zur Berghütte „Rifugio Croda da Lago“ (2.046 m): etwa 3 h.

Von der Berghütte „Rifugio Croda da Lago“ (2.046 m) zur „Almhütte „Malga Federa“ (1.861 m): etwa 30 min.

KONTAKTADRESSE DER BERG- UND ALMHÜTTEN

Rifugio Col Gallina Tel. +39 0436 2939

Rifugio Averau +39 0436 4660

Berghotel Passo Giau +39 346 0696745

Rifugio Croda da Lago +39 0436 862085

Malga Federa +39 324 9249678

Rifugio Col Gallina, Rifugio Averau, Albergo Alpino Passo Giau, Rifugio Croda da Lago, Malga Federa

Varianten

(Fortsetzung der Variante B der 5. Etappe). Man startet bei der Berghütte „Rifugio Dibona“ in Richtung „Rifugio Cinque Torri“, „Rifugio Scoiattoli“ und „Rifugio Averau“. Wenn man in der Berghütte „Rifugio Giussani“ übernachtet hat, nimmt man den Wanderweg 403, der hinunter zum „Rifugio Dibona“ führt. Von dort aus überquert man den Parkplatz links von der Hütte und schlägt den steilen Wanderweg 421 ein, der zur Panoramahütte „Rifugio Pomedes“ führt. Anschließend steigt man entlang des Wanderwegs 420 hinab zur Berghütte „Rifugio Duca d’Aosta“, von der aus man die berühmte Skipiste „Schuss“ des Ski-Weltcup-Rennens bewundern kann. Es geht auf dem Weg 405 weiter, bis man den Wanderweg 403 kreuzt, dem man bis zur Wegkreuzung mit dem Weg mit der Nummer 406 folgt. Man biegt rechts in den Wanderweg 406 in Richtung Almhütte „Malga Pezié de Parù“ ein, bis man linker Hand auf den Wanderweg 424 trifft, der direkt zur Almhütte führt. Die Almhütte hinter sich lassend, geht es entlang des ansteigenden Wanderwegs 424 weiter bis zur Wegkreuzung mit dem Weg 439, auf dem man hinauf zur Berghütte „Rifugio Cinque Torri“ wandert, die sich zur Übernachtung anbietet. Alternativ wandert man zur Berghütte „Rifugio Scoiattoli“ weiter, einer weiteren Übernachtungsmöglichkeit im Angesicht der Felsformation Cinque Torri. Trainierte Wanderer können den Aufstieg entlang des Wanderwegs 439 bis zur Berghütte „Rifugio Averau“ fortsetzen. Von dort aus kann man die Wanderung noch weiter verlängern, indem man entweder den Wanderweg 464 nimmt, der zum „Rifugio Fedare“ führt, oder den Wanderweg 452, auf dem man zum Berghotel „Passo Giau“ gelangt, in welchem man übernachten kann. Als weitere Alternative kann man den Wanderweg 443 und anschließend den Weg mit der Nummer 444 nehmen, der zur Almhütte „Malga Giau“ führt, die Übernachtungsmöglichkeit sowie eine beeindruckende Aussicht auf die Gebirgsmassive Lastoi de Formin und Croda da Lago bietet. (Anschließend setzt man die Tour mit Variante B der 7. Etappe fort).