Höhenweg Nr. 1 - Dritte Etappe

5 h
Rifugio Fanes
Rifugio Lagazuoi

Bei der Fànes - Hütte (im heimischen Dialekt Ücia de Fànes genannt) nimmt man den Weg, der mit den Nummern 10-11 ausgewiesen ist. Er führt steil über drei Kehren bergan und bringt auf ein Plateau, von dem aus man zum Limopass (Ju de Limo, 2174 m Seehöhe) und dem nahen Limosee (Lé de Limo, 2159 m Seehöhe) kommt. Im Süden des Sees trifft man zuerst auf den Weg 10 und dann auf eine Strasse mit der gleichen Nummer; beide gehen links (in Richtung Osten) ab und führen ins Fanestal und nach Cortina d’Ampezzo. Die Route des Höhenwegs bringt hier aber rechts (in Richtung Süden) auf einer Schotterstrasse mit der Nr. 11 über Weiden weiter und in kurzer Zeit erreicht man die große Fanes Alpe (Ücia de Gran Fànes / Malga Fànes Grande) auf circa 2.100 m Seehöhe. Kurz nach der Alpe geht links (in Richtung Süden) der Weg Nr. 17 ab, den man aber nicht einschlagen darf, sondern man muss an dieser Stelle in Richtung Südwesten auf dem Weg Nr. 11 weitergehen und kommt auf das Tageda Joch (Ju da l’Ega / Passo Tadéga, 2.157 m Seehöhe). Dann geht es im Süden dem Gran Pian entlang bergauf. Auf 2.117 m Seehöhe, kurz bevor die Schotterstrasse endet, biegt man links ab (in Richtung Südosten) und geht auf dem Weg 20 b zum Lagosattel (Forcella del Lago, 2.486 m Seehöhe) hoch, der zwischen dem spitzen Torre del Lago und dem großartigen Cima Scotóni der Fànisgruppe liegt.

Vom Sattel weg steigt man südlich über einen steilen Schotterhang zwischen Felsbrocken bergab und kommt auf die wunderschöne Lagazuoi (Alpe oder Monte Lagazuòi) mit dem bezaubernden kleinen Lagazuòisee (2.182 m Seehöhe). Auf seiner Wasseroberfläche spiegeln sich die Felsen des Torre del Lago und des Cima Scotóni mit der riesigen Felsmauer des Cima Fànis Sud wieder. Man geht dem Ostufer des Sees entlang und verlässt nun den Weg Nr. 20 b, der in Richtung Osten bringt, um auf dem Weg Nr. 20 in Richtung Süden weiter zu marschieren. Dieser Wanderweg bringt über den wunderschönen Monte de Lagazuòi zum Lagazuòi - Sattel auf 2.573 m Seehöhe. Von hier aus kommt man dann auch in kurzer Zeit zur Lagazuòi - Hütte (2.752 m Seehöhe) und zur Bergstation der Seilbahn, die vom Falzàregopass herauf bringt. 5 Stunden von der Fànes - Hütte.

Die Lagazuòi - Hütte ist sehr gemütlich und ist mit dem Falzàregopass über eine schwindelerregende Seilbahn verbunden. Sie ist in Privatbesitz, ist fast ganzjährig geöffnet, bietet einfaches Hotelservice mit 74 Betten und ist auch aufgrund des atemberaubenden Panoramas allen Wanderern zu empfehlen - besonders bei Sonnenauf- und Untergang ist der Ausblick einzigartig. Telefon +39 0436 86 73 03, Email: [email protected]