Höhenweg Nr. 1 - Neunte Etappe

5 h
Rifugio Carestiato
Rifugio Sommariva al Pramperét

Von der Carestiato - Hütte geht man auf dem Pfad, der mit der Nr. 549 markiert ist, zuerst steil in Richtung Norden, dann in Richtung Süden und schließlich nach Osten. Nach einem schönen Weidengebiet verlässt man den Pfad und geht südöstlich auf den Weg, der steil zum Duràn - Pass (1.601 m Seehöhe) hinunter bringt; circa 45 Gehminuten von der Carestiato - Hütte.

Auf dem Pass, das heißt an der Bundesstrasse 347, steht die Hütte ”Passo Duràn “Cesare Tomè”, die einst im Besitz der Sektion Agordo des Alpenvereins war, und heute dem Bergführer Soro Dorotei gehört. Sie ist vom 1. Juni bis 30. September und während der Feiertage im Mai und Oktober geöffnet. Die Hütte hat 22 Schlafplätze, bietet einfaches Hotelservice und heimische Gerichte; keine Winterunterkunft; Netzstromversorgung; Toiletten und Duschen; Telefon +39 3464165461|+39 3481030648. Email: [email protected], [email protected], Webseite: www.passoduran.it

In Passnähe steht auch das private Berghotel San Sebastiano; es ist von Dezember bis Ostern und vom 1. Juni bis 30. Oktober geöffnet; Telefon +39 0437 6 23 60. Email: [email protected]; www.passoduran.it

Vom Duràn - Pass geht man ein ein halb Kilometer auf der Bundesstrasse 347 in Richtung Süden, d. h. in Richtung Agordo und kommt bei Ponte sul Ru de Càleda (ca. 1.500 m Seehöhe)) zu einer breiten Kehre. Ca. 20 Gehminuten vom Pass. Hoch oben thront der mächtige Sass de Càleda

An dieser Stelle verlässt man die Bundesstrasse 347 und geht in Richtung Süden auf dem Wanderwe g Nr. 543 auf die Dagarèi - Scharte (1.620 m Seehöhe) hinauf. Von hier weg verläuft der Weg nach Südosten auf einer Durchschnittshöhe von 1600 bis 1700 m und unter dem Tàmer Grande trifft man auf den Weg Nr. 594, der von der Hütte „Casèra de la Rova“ herauf kommt. Man wandert weiter auf dem Weg Nr. 543 in Richtung Süden, steigt sacht bergan und trifft auf circa 1.770 m Seehöhe auf den Weg Nr. 544, der ebenfalls von der Hütte „Casèra de la Rova“ herauf bringt. Weiter auf dem Weg Nr. 543 wandert man in Richtung Südosten, kommt an der Kreuzung mit dem Weg Nr. 542 aus dem Ru - Tal vorbei und erreicht die Moschesìn - Alm (Malga del Moschesìn) auf 1.800 m Seehöhe; (sollte es notwendig sein, kann man hier eine Rast einlegen). Dann geht es noch einmal bergan und man kommt schließlich auf die Moschesìn - Scharte (1.940 m Seehöhe) über dem kargen Prampèr - Tal; Reste einer kleinen Kaserne. 4 Stunden von der Carestiato - Hütte.  EN

Ist man von der Scharte abgestiegen, führt der Weg über einige Kehren und man geht dann rechts (Richtung Osten) auf den Weg “Sentiero de le Balanzòle“, der unter dem gleichnamigen Gipfel am Rand der Schotterhänge Auf und Ab verläuft. Schließlich erreicht man dann die breite Wiesenebene von Pra de la Vedova und die romantische Berghütte „Sommariva al Pramperét“ auf 1.857 m Seehöhe. 5 Stunden von der Carestiato - Hütte.

Die Sommariva - Hütte ist im Besitz der Sektion Oderzo des Alpenvereins. Sie wurde 1923 erbaut und 1995 renoviert. Die wunderschöne Position, die herzliche Gastlichkeit und die ausgezeichnete Küche werden Sie diese Berghütte nicht so schnell wieder vergessen lassen! Sie ist vom 20. Juni bis 20. September geöffnet, bietet einfaches Hotelservice mit 20 Schlafplätzen und Winterunterkunft mit 6 Plätzen; Wasser in der Hütte; Stromversorgung mit Aggregat; Toiletten nicht in der Hütte; Station des Bergrettungsdienstes CNSAS “118”; Telefon +39 337 52 84 03, Email: [email protected]; Webseite: www.rifugiosommarivaalpramperet.it

Anmerkungen

Achtung: vom Prampèr - Tal bis Case Bortòt am Fuß des Schiara wandert man durch das Gebiet des NATIONALPARKS DER DOLOMITEN VON BELLUNO. Man darf hier die ausgewiesenen Wanderwege nicht verlassen und muss sich so verhalten, als würde man sich einem “Naturheiligtum” befinden Informieren Sie sich bitte im vorhinein über die Verhaltensregeln, die Wanderer und Besucher im Gebiet des Nationalparks beachten und einhalten müssen. Wir weisen außerdem ausdrücklich darauf hin, dass dieses Naturschutzgebiet vom Aufsichtspersonal des Nationalparks streng überwacht wird!

Rifugio Passo Duràn “Cesare Tomè, Rifugio San Sebastiano al Passo Duràn

Varianten

Die Variante in Zoldo: Von der Tomè - Hütte zur Sommariva al Pramperét Von der Carestiato - Hütte bis zur Hütte “Cesare Tomè” auf dem Duràn - Pass wie unter der neunten Etappe beschrieben. Vom Duràn - Pass geht man circa 300 m in Richtung Norden, d. h. in Richtung des Zoldotals bergab, bis man auf einen ebenen Karrenweg trifft, der rechts (in Richtung Nordosten) abgeht und mit der Nr. 536 markiert ist. (“Ring von Zoldo / Anello Zoldano; Schwierigkeitsgrad der Variante: EE). Über diesen Karrenweg kommt man auf das wald- und grasbewachsene Grat, überquert auf 1.568 m Seehöhe einen Bach und trifft direkt danach auf den Weg Nr. 539, der ins Zoldotal hinunter führt. Man bleibt aber auf dem Weg Nr. 536, geht zuerst kurz in Richtung Osten und dann bis zur Barance - Scharte (1.688 m Seehöhe) in Richtung Süden. Auf fast gleichbleibender Höhe durchwandert man das Van dei Gravinài und steigt auf Serpentinen auf die Càure - Scharte auf 1.725 m hinauf. Von der Scharte kommt man in kurzer Zeit zur Berghütte “Valentino Angelini” (1.680 m Seehöhe) im Gebiet „Scarselóin“ hinunter. 2,30 Stunden von der Tomè - Hütte auf dem Duràn – Pass. Die Angelini -Hütte ist ein entzückender kleiner Bau aus Stein und Holz und gehört der Sektion Zoldotal des Alpenvereins. Sie ist nach dem berühmten Alpinisten und Wissenschaftler Valentino Angelini, dem Bruder von Giovanni Angelini, benannt. Die Hütte wurde 1982 erbaut und dient als Notunterkunft - sie ist deshalb auch durchgehend geöffnet. Wasser nur wenige Meter von der Hütte entfernt; für weitere Informationen können Sie sich an die Sektion Zoldo des Alpenvereins unter der Telefonnummer +39 0437 7 81 00 wenden. Nach einer kurzen Querung bringt der Weg Nr. 536 steil ins Gebiet über dem „‘l Sass de San Bastiàn“ hinunter, biegt auf 1.480 m Seehöhe in Richtung Osten und trifft schließlich auf den Weg Nr. 524, der von Pralongo heraufkommt. Hier hält man sich rechts weiter auf dem Weg Nr. 536, der in Richtung der nördlichen Ausläufer des Petorgnón bringt. Ueber ein Felsband und ausgesetzte Abschnitte (Schwierigkeitsgrad EE) bringt man den Viàz de l’Ariosto hinter sich, befindet sich jetzt hinter dem Ausläufer und erreicht das Becken eines großen Kanals. Man klettert durch diesen Kanal kurz hoch und auf circa 1.600 m Seehöhe kommt man problemlos auf einem Vorgebirge heraus. Mit einigem Auf und Ab geht wandert man dann zuerst in Richtung Nordosten und dann Osten bis zur Col de Michiel - Scharte (1.491 m Seehöhe), die über dem Prampér - Tal und dem Pian dei Palùi liegt und einen herrlichen Ausblick auf die Spiz di Mezzodì bietet. Der Weg Nr. 536 führt dann von der Scharte durch einen engen Felskanal hinunter, bringt hoch auf den Masarèi in Richtung Süden und mündet schließlich auf 1.480 m Seehöhe in die Schotterstrasse des Prampèr - Tals, die mit der Nummer 523 markiert ist. Jetzt wandert man weiter auf der Schotterstrasse in Richtung Süden und erreicht die wunderschöne Prampér - Alm (1.540 m) mit ihrem herrlichen Panorama. Man kann hier eventuell auch eine Notunterkunft finden. Der Weg Nr. 523 bringt auf einem gemütlichen Karrenweg weiter in Richtung Südosten quer über die Hänge des Cima Prampér, hoch bis Pra della Vedova und zur Hütte “Sommariva al Pramperét“, 1.857 m Seehöhe. Circa 7 Stunden von der Carestiato – Hütte.