Höhenweg Nr. 1 - Sechste Etappe

Zeit
5 h 30'
Rifugio Città di Fiume
Rifugio Palafavèra (o Rifugio Passo Staulanza)

Von der Hütte “Città di Fiume” geht man auf dem Karrenweg mit der Nr. 480 in Richtung Südosten und erreicht bald darauf die Foràda - Scharte auf 1.977 m Seehöhe. Der Karrenweg bringt an dieser Stelle weiter in Richtung Nordosten durch das Foràda - Tal; wir aber wandern hier auf dem Weg Nr. 480 über den “Gino Flaibani” - Steig in Richtung Süden. Dieser Steig wurde von der Sektion Fiume des Alpenvereins instand gesetzt und führt um das Bergmassiv des Pelmo. Man geht also in Richtung Südosten, kommt durch einen steilen Felskanal, über karge Hochweiden und geht dann bergab bis zu einer grasbewachsenen Kuppe auf dem Cima Foràda. Rechts (im Süden) liegt das wilde Kar des Àrcia - Tals, in dem bis vor wenigen Jahren ein kleiner Gletscher war.

Ein etwas anstrengender Abschnitt bringt über ein brüchiges Kar hinauf. Dafür wird man aber mit einer herrlichen Aussicht auf die Nordwände des Pelmo entlohnt und nach einem letzten Wegstück erreicht man die Scharte „Val d’Àrcia“ (2.476 m Seehöhe).

Hier hat man den Eindruck, an einem kleinen Fenster über dem großen Cadoretal zu stehen. 2,15 Stunden von der Fiume - Hütte. Von der Scharte geht man rechts (Richtung Südosten) ab, kommt durch zwei große Felskanäle und erreicht schließlich einen breiten Bergsattel mit einem mächtigen Felszapfen. Jetzt wandert man quer über den Schotterhang des Forca Rossa, kommt am Beginn des Felsbandes “Cengia di Ball” vorbei (Weg auf den Gipfel des Pelmo), geht weiter in Richtung Süden und erreicht schließlich die Hütte Venezia “Albamaria De Luca” auf 1.946 m Seehöhe. 1,15 Stunden von der Àrcia - Scharte. 3,30 Stunden von der Hütte Città di Fiume.

Die Venezia - Hütte ist ideal für den Abschluss der Tagesetappe, wenn man die Route auf dem Höhenweg um einen Tag verlängern möchte; man kann hier aber auch nur eine kurze Rast einlegen und dann die nächste einfache, aber fantastische Etappe in Angriff nehmen. Die Hütte steht auf einer Kuppe in der Nähe des Rutorto - Passes auf 1.931 m Seehöhe in einer wunderschönen Position; von hier hat man ein umwerfendes Panorama auf die Dolomiten des Cadoretals und auf den mächtigen Nordostpfeiler des Pelmo. Startpunkt für Wanderungen auf die Cengia di Ball und auf den Gipfel des Pelmo.

Die Hütte ist im Besitz der Sektion Venedig des Alpenvereins. Sie wurde 1892 errichtet und 1954 renoviert, ist vom 20. Juni bis 20. September geöffnet und bietet einfaches, familiäres Hotelservice mit 62 Schlafplätzen; Winterunterkunft mit 9 Plätzen; Toiletten und Dusche in der Hütte; Stromversorgung mit Aggregat; Station des Bergrettungsdienstes CNSAS “118”; Telefon +39 0436 96 84, Email: [email protected].

Von der Hütte weg geht man auf dem Weg Nr. 472 nicht sehr steil in Richtung Süden bergan und kommt in kurzer Zeit auf den Sattel von Rutorto (Sella di Rutorto). Von hier weg wandert man in Richtung Südwesten unter den mächtigen Südwänden des Pelmo bis zu den Lac (Lach), wo auf circa 1.968 m Seehöhe das Cuna - Tal und die Costàuta zusammen treffen. Jetzt weiter in Richtung Westen, vorbei am südlichen Fuß des Pelmetto (im Gebiet von Le Mandre) und man kommt in die Nähe des Col delle Crépe Cavaliere, wo der Wanderweg 472 auf den Staulanza - Pass hinauf bringt. Hier geht man links (in Richtung Westen) auf den Weg Nr. 474 durch ein sumpfiges Gebiet; dann wandert man in Richtung Südwesten weiter, kommt bergab durch das Ru Bianco - Tal und erreicht bei der Ortschaft Palafavèra auf 1.507 m Seehöhe die Bundesstrasse 251; hier sind einige Hotels und ein Campingplatz.

2 Stunden von der Venezia - Hütte.

5,30 Stunden von der Hütte “Città di Fiume”.

In Palafavèra steht die Hütte “Monte Pelmo”; sie ist von Juni bis Oktober geöffnet, wird als Familienbetrieb geführt und bietet einfaches Hotelservice mit 9 Schlafplätzen; Telefon +39 0437 78 93 59;

Die Palafavèra - Hütte ist ein bisschen größer und ist von Juni bis Oktober und während der Wintersaison geöffnet; sie bietet einfaches Hotelservice mit 25 Schlafplätzen; Telefon +39 0437 78 91 33; Email: [email protected]; Internet: wwwpalafavera.com

Rifugio Venezia, Rifugio Monte Pelmo, Rifugio Palafavèra

Varianten

Variante 1 - Von der Hütte Città di Fiume zur Hütte Staulanza Wenn man die Wanderung über den Höhenweg Nr. 1 bei der Hütte “Città di Fiume” abbrechen will oder wenn man z. B. bei einem Schlechtwettereinbruch den großen Rundgang um den Pelmo über die Arcia - Scharte und den Flaibanisteig nicht auf sich nehmen will, kann man auf dem Wanderweg Nr. 472 in Richtung Staulanza - Pass wandern. (Man kann eventuell auch über die Strasse, die an der Fiorentina - Alm (1.799 m Seehöhe) vorbeibringt, hinuntergehen) Der einfache Abstieg zur Bundesstrasse 251 auf dem Staulanza - Pass (1.766 m Seehöhe) über den Wanderweg dauert 1,30 Stunden und bringt im Westen an den Schotterhängen der großen Gebirgsmulde des Arcia - Tals vorbei. Übernachtungs- oder Rastmöglichkeit im Berghotel “Passo Staulanza” (25 Schlafplätze; ganzjährig geöffnet; tel. +39 0437 78 85 66). Email: [email protected] - www.staulanza.it. Etwa 4 km südlich liegt die Ortschaft Palafavèra, die man über die Bundesstrasse 251 erreichen kann. 2,30 Stunden von der Fiume - Hütte. Variante 2 - Von der Fiume - Hütte zur Venezia - Hütte und nach Palafavèra Bis zum Staulanza – Pass in 1,30 Stunden wie unter VARIANTE 3 beschrieben. In der Nähe des Passes verlässt man den Weg Nr. 472 nicht, sondern geht weiter auf dem “Ring von Zoldo” (Anello Zoldano); man kommt am Col delle Crépe Cavaliere vorbei und über den Triól dei Cavài (bedeutet im heimischen Dialekt “Pferdepfad”) und den Sattel von Rutorto kommt man zur Venezia - Hütte auf 1.946 m Seehöhe. Von hier erreicht man in 2 Stunden Palafavèra (wie unter der sechsten Etappe beschrieben). 5,30 Stunden von der Fiume - Hütte. Variante 3 - Von der Fiume - Hütte über die Hütte “Casèra Bèla Mont” oder “Vescovà und Pioda” zur Coldài - Hütte Von der Fiume - Hütte wie unter Variante 1 beschrieben auf den Staulanza - Pass; 1,30 Stunden. Man geht circa 750 m der Passstrasse entlang in Richtung Südwesten bis zu einer Kreuzung rechts (Westen), wo ein Pfad, der mit der Nr. 568 gekennzeichnet ist, abgeht. Auf diesem Weg wandert man dann bis zu einer Gabelung auf circa 1.700 m. Rechts (in Richtung Westen) kommt man zur Hütte „Casèra Fontanafredda“. Man geht aber nach links (Südwesten) in Richtung der Hütte “Casèra Monte Bói Vescovà“ oder „Bèla Mont“; 1.722 m Seehöhe (Jausenstation); 1 Gehstunde von Staulanza entfernt. Hier verlässt man dann den Pfad und geht in Richtung Südwesten auf den Wanderweg Nr. 561 (“Ring von Zoldo”/Anello Zoldano) und dann in Richtung Südosten, bis man auf 1.885 m Seehöhe auf einen weiteren Pfad kommt; Nach circa 400 m auf diesem Pfad geht rechts (Richtung Westen) der Weg ab, der auf die Alleghe - Scharte (1.816 m Seehöhe) und zur nahen Hütte „Casèra di Pioda“ bringt; circa 1 Stunde von der Hütte „Casèra Vescovà“. Von Pioda geht man auf den Karrenweg mit der Nr. 556 und erreicht in weniger als 1 Stunde die Coldài - Hütte auf 2.132 m Seehöhe. 4,30 Stunden von der Fiume - Hütte.