Höhenweg Nr. 1 - Zweite Etappe

4 h 30'
Rifugio Biella
Rifugio Fanes

Um von der Seekofelhütte zur Sénnes-Hütte (auf ladinisch: Ücia de Sénes) zu kommen, kann man einen der nachstehenden Wege wählen.

1.  Auf dem gemütlichen Weg Nr. 6, der über ein langgezogenes S in circa einer Stunde zum Sénnes bringt;

2. Circa einen Kilometer auf dem oben genannten Weg, dann rechts auf den Wanderweg (in Richtung Südwesten; 2260 m Seehöhe; auch dieser Weg ist mit der Nr. 6 ausgewiesen) über eine Heide bis auf den nahen Bergkamm. Auf den gegenüberliegenden Wiesen geht es in Richtung Südwesten bergab, dann in Richtung Süden bis zu einer Schotterstrasse und in kurzer Zeit erreicht man die Sènnes - Hütte auf 2.116 m Seehöhe. Die Gehzeit für diesen Weg ist etwa gleich lang wie für den unter a) beschriebenen, aber aufgrund der hochinteressanten Flora und des wunderschönen Panoramas ist er wirklich zu empfehlen. 1 Stunde von der Seekofelhütte (Rifugio Biella).

Die Sénnes - Hütte ist in Privatbesitz und steht in der Nähe des Almgebietes auf der Hochebene von Sennes, einer bezaubernden Zone, in der man in absoluter Ruhe Energien schöpfen kann. Im Hintergrund erheben sich die Hohe Gaisl (Croda Rossa d’Ampezzo), der Cristallo und der Fànes. Einfaches Hotelservice von 1. Juni bis 15. Oktober, vom 26. Dezember bis zum 9. Januar und vom 1. Februar bis 30. April. Die Hütte hat etwa fünfzig Schlafplätze; keine Winterunterkunft. Telefon +39 0474 50 10 92, email: [email protected]

Von der Sénnes - Hütte weg wandert man auf dem Weg Nr. 7 in Richtung Süden zuerst sachte bergab über die Wiesen der weitläufigen Ebene von Lasta. Dann geht es weiter in Richtung SüdSüd-Osten, vorbei an einer Wegkreuzung (links geht ein Weg ab, der ebenfalls die Nr. 7 trägt und zur Hütte “Fodera Vedla” führt), bei der man sich in Richtung Südwesten hält und auf dem gleichen Weg weiterwandert. Schließlich kommt man in eine enge Schlucht zwischen dem Pici Parëis und dem Col de Rü und dann steil bergab über enge Serpentinen zur kleinen Ebene, auf der die Pederü - Hütte (1.548 m Seehöhe) steht. 1,30 Stunden von der Sénnes - Hütte. 2,30 Stunden von der Seekofelhütte (Rifugio Biella).

Auch die Pederü - Hütte ist in Privatbesitz und bietet von Anfang Juni bis 20. Oktober und vom 26. Dezember bis 20. April einfaches Hotelservice; die Hütte hat circa dreißig Schlafplätze; keine Winterunterkunft; Telefon +39 0474 50 10 86, email: [email protected]

Der Höhenweg Nr. 1 bringt von der Pederü - Hütte auf einer etwas langweiligen Forststrasse durch das “Valùn de Fànes“; dafür ist aber die umliegende Naturlandschaft hochinteressant! Wir raten Ihnen, sich vom Hüttenwirt mit dem Jeep bis zur Fànes - Hütte bringen zu lassen. Wenn Sie sich aber dazu entschließen, zu Fuß zu gehen, können Sie sowohl der Strasse entlang wandern, als auch auf den Abkürzungen des Wegs Nr. 7 gehen - hier kommt man durch eine einsame Umgebung, die fast wie eine Mondlandschaft aussieht und ganz besondere Eindrücke bietet. Die umstehenden Gipfel sind ganz eigen gefärbt und üben eine einzigartige Faszination aus. Nachdem man an dem entzückenden kleinen Gebirgssee “Le Piciodèl” auf 1.819 m Seehöhe vorbeigekommen ist, wandert man längs des “Rü dal Plan“ (dem Bach der Hochebene), steigt über einige Kehren auf 1.988 m Seehöhe bergan und biegt dann scharf in Richtung Süden ab. Auf 2.022 m Seehöhe erreicht man eine Gabelung, an der rechts (Richtung Südwesten) die Strasse zur nahen “Ücia Lavaréla“ (Lavarella - Hütte, 2042 m) abgeht. Man marschiert weiter, kommt über eine kleine Brücke und schließlich zur „Ücia de Fànes“ oder Fànes - Hütte auf 2.060 m Seehöhe. 2 Stunden von der Pederü - Hütte. 4,30 Stunden von der Seekofelhütte.

Die Fànes - Hütte ist ein schöner Holzbau und ist sehr gemütlich. Sie ist in Privatbesitz, hat circa siebzig Schlafplätze, ein Cafe, Pension, Restaurant und eine kleine Taverne. Sie ist von Anfang Juni bis Mitte Oktober und vom 26. Dezember bis Ende April geöffnet; keine Winterunterkunft; Telefon +39 0474 50 10 97, Email: [email protected]

Die nahe Lavarèlla - Hütte ist ein bisschen kleiner und einfacher eingerichtet, aber auch sehr gemütlich. Sie ist von Anfang Juni bis Anfang Oktober und von Mitte Februar bis Mitte April geöffnet und bietet einfaches Hotelservice mit circa 50 Schlafplätzen; der Weg 7 - 12 etwas südlich der Fànes - Hütte verbindet sie mit dem Höhenweg; Winterunterkunft; Telefon +39 0474 50 10 79, email: [email protected].

Rifugio Sénnes, Rifugio Fodàra Vedla, Rifugio Pederü, Rifugio Fanes, RIfugio Lavarella