Wanderung auf den Spuren der Olympiade

2 h 30'
Rifugio Pomedes
Baita Piè Tofana

Von Piè Tofana aus fährt man mit dem Sessellift zur Berghütte „Rifugio Duca d'Aosta“ und dann mit dem zweiten Sessellift weiter zur Berghütte „Rifugio Pomedes“, jedoch nicht bevor man den „Schuss“ bewundert hat, wobei es sich um einen Abschnitt der Skipiste „Olympia delle Tofane“ handelt, der für sein steiles Gefälle und die besondere Lage zwischen zwei mächtigen Felsblöcken sehr bekannt ist. Während der Auffahrt mit dem Sessellift kann man die steile Piste aus der Höhe bestaunen und ein atemberaubendes Panorama genießen. Man kommt dann bei der Berghütte „Rifugio Pomedes“ an, die sich auf 2.303 Höhenmetern in einer herrlichen Panoramalage am Fuße der Gebirgsausläufer der Tofana di Mezzo befindet. Ihre berühmte Terrasse bietet eine einzigartige, atemberaubende Aussicht über die Ampezzaner Talmulde und das sie umringende Gebirge. Von der Hütte, die 1955 anlässlich der 1956 in Cortina veranstalteten Olympiade erbaut wurde, sieht man auf den Startpunkt der in Cortina ausgetragenen Ski-Weltcup-Rennen sowie auf die berühmte Skipiste „Olympia delle Tofane“. Die Berghütte „Rifugio Pomedes“ stellt außerdem aufgrund ihrer günstigen Lage als optimaler Ausgangspunkt für verschiedene Routen und Klettersteige, wie zum Beispiel die berühmte „Via Ferrata Punta Anna“, ein begehrtes Ausflugsziel für Wanderer und Bergsteiger, dar.

Ausgehend von der Berghütte „Rifugio Pomedes“ nimmt man den steilen Wanderweg 421, der in etwa einer halben Stunde im Angesicht der majestätischen Tofana di Rozes zur Berghütte „Rifugio Dibona“ führt. Diese Hütte, die während des Ersten Weltkriegs erbaut und später dem bekannten Bergführer Angelo Dibona gewidmet wurde, bietet eine große, sonnenbeschienene Panoramaterrasse und eine ausgezeichnete traditionelle Küche. Von hier an geht es entlang des Schotterweges weiter bergab, bis man zur zweiten Wegkreuzung mit dem Wanderweg 405 kommt, der einen wieder zurück zum Startpunkt bei der Hütte „Baita Piè Tofana“ bringt. Diese renommierte, gemütliche Hütte war ursprünglich ein am Fuße des Tofane-Massivs gelegenes Häuschen, das dazu diente, die Zeitnehmer der Winterolympiade 1956 zu beherbergen. Heute bietet sie eine auf einer Auswahl italienischer Nahrungsmittel basierende Küche.

Mit dem Auto: Vom Zentrum Cortinas aus folgt man der Staatsstraße 48 in Richtung Falzarego-Pass und biegt nach etwa 2 km direkt vor dem Parkplatz in Socrepes rechts in jene Straße ab, die in Richtung Piè Tofana hinaufführt. Man folgt dem Straßenverlauf, bis man nach einigen Minuten zum Restaurant „Baita Piè Tofana“ bei der Talstation des gleichnamigen Sessellifts kommt.

Vom Zentrum aus: Vom Zentrum aus geht man in Richtung Eisstadion und weiter bis zur Kabinenbahn „Freccia nel Cielo“. Man fährt mit der Kabinenbahn bis Col Drusciè und geht dann bergab entlang der Schotterstraße, die unterhalb des Tunnels zwischen dem Restaurant „Col Drusciè“ und der Kabinenbahn beginnt. Man folgt dem Wanderweg eine halbe Stunde, bis man zur Hütte „Baita Piè Tofana“ bei der Talstation des gleichnamigen Sessellifts gelangt.

Auf dem Rückweg kann man von der Hütte „Baita Piè Tofana“ nach Col Drusciè zurückwandern und mit der Kabinenbahn ins Tal hinunterfahren oder in 2 Stunden den Wanderweg 410 entlanggehen. Auf dem Wanderweg, der in den malerischen Ortsteil Cadin führt, wo der Wald sich lichtet und eine schöne Aussicht auf Cortina freigibt. Anschließend geht es weiter auf der normalerweise wenig befahrenen Straße bis zum Ortsteil Ronco; dort angekommen, empfiehlt sich eine Einkehr in die „Bob Bar“, eine an der historischen Bobbahn gelegene Raststätte, die für ihre fabelhaften belegten Brötchen bekannt ist. Danach führt der Wanderweg hinab zur neuen Kletterhalle und nach der Überquerung eines Stegs erneut zur Talstation der Kabinenbahn „Freccia nel Cielo“.