Klettersteig Via Ferrata Olivieri an der Punta Anna – Tofana di Mezzo

Zeit
4 h
Rifugio Pomedes/Rifugio Dibona

Der Klettersteig „Via Ferrata Olivieri“ an der Punta Anna ist nicht besonders lang, aber aufgrund der technisch anspruchsvollen und ausgesetzten Passagen für erfahrene Bergsteiger geeignet. Der Klettersteig führt entlang des Ausläufers der Tofana di Mezzo über spektakuläre Passagen auf eine Höhe von 2.731 Metern. Der Ausblick vom Gipfel der Punta Anna ist überwältigend: ein 360-Grad-Rundblick auf die Dolomitengipfel, der einem die Sprache verschlägt. Die „Via Ferrata Olivieri“ gilt als einer der schönsten Klettersteige der Dolomiten.

Von Cortina aus fährt man in Richtung Falzarego-Pass, biegt vor den Aufstiegsanlagen von Socrepes rechts ab und folgt den Wegweisern zum Restaurant „Baita Piè Tofana“, das über einen großen Parkplatz verfügt. Von hier fährt man mit dem Sessellift direkt hinauf zur Berghütte „Rifugio Pomedes“, einer der ältesten Berghütten der Ampezzaner Talmulde, die sich auf 2.305 Metern Höhe am Fuße der Tofane befindet.

Man kann das „Rifugio Pomedes“ und damit den Einstieg des Klettersteigs auch erreichen, indem man mit dem Auto zum „Rifugio Dibona“ fährt, wo es einen großen Parkplatz gibt, und anschließend den Wanderweg Nr. 421 nimmt.

An der Bergstation des Sessellifts findet man die Wegweiser zum Klettersteig. Der Wanderweg beginnt direkt hinter der Bergstation der Aufstiegsanlage und führt in etwa einer halben Stunde zum Einstieg des Klettersteigs an der Punta Anna, dem großen Ausläufer der Tofana di Mezzo.

Der Klettersteig beginnt sofort mit senkrechten Felspassagen, die zu einer Scharte mit Blick auf die majestätische Tofana di Rozes führen. Die gesamte Route wechselt zwischen anspruchsvollen senkrechten Passagen, die eine gute Kondition erfordern, und kleinen Scharten, von denen man die mächtigen umliegenden Gipfel bewundern kann.

Der Gipfel der Punta Anna auf 2.731 Metern Höhe bietet einen unglaublich schönen 360-Grad-Rundblick auf die gesamte Ampezzaner Dolomitenlandschaft mit der Croda da Lago, dem Becco di Mezzodì, den Tofanen und der darunter liegenden Talmulde.

Vom Gipfel der Punta Anna geht es auf dem Grat weiter bis zur Abzweigung, an der man den Weg links nimmt, der zunächst über die Geröllhalde des berühmten Felsenlochs „Bus di Tofana“ und dann bergab über die Geröllhalde des Valon de Tofana führt, bis man direkt unterhalb der Berghütte „Rifugio Giussani“ ankommt. Der Abstieg über die Geröllhalde erfordert ausreichend Bergerfahrung und feste Wanderschuhe.

Wenn man das Auto bei der Berghütte „Rifugio Dibona“ abgestellt hat, kehrt man vom „Rifugio Giussani“ über den Wanderweg Nr. 403 direkt zum Ausgangspunkt zurück. Wenn man hingegen vom Restaurant „Baita Piè Tofana“ gestartet ist, nimmt man den Wanderweg Nr. 403 in Richtung „Rifugio Dibona“ und biegt dann an der Weggabelung links auf den gesicherten Steig Sentiero Attrezzato Astaldi ab, der direkt zum „Rifugio Pomedes“ führt. Anschließend fährt man mit dem Sessellift hinunter zum Parkplatz.

Rifugio Dibona, Rifugio Pomedes, Rifugio Giussani, Rifugio Duca d'Aosta, Capanna Ra Valles

Ausrüstung

Helm, Klettergurt, Klettersteighandschuhe und Klettersteigset.

Varianten

1. Ra Valles und gesicherter Steig „Sentiero Attrezzato Olivieri“ Vom Gipfel der Punta Anna geht es auf dem Grat weiter bis zur Abzweigung, an der man den Weg rechts nimmt, der den Pomedes-Turm („Torrione di Pomedes“) umrundet. An der Wegkreuzung geht es noch einmal nach rechts und anschließend auf dem gesicherten Steig „Sentiero Attrezzato Olivieri“ weiter nach Pomedes“. Um zum „Rifugio Dibona“ zurückzukehren, nimmt man den Wanderweg Nr. 421. Wenn man hingegen zum Restaurant „Baita Piè Tofana“ zurückkehren möchte, fährt man mit dem Sessellift hinunter zum Parkplatz. 2. Ra Valles und Seilbahnstation „Ra Valles“ Vom Gipfel der Punta Anna geht es auf dem Grat weiter bis zur Abzweigung, an der man den Weg rechts nimmt, der den Pomedes-Turm umrundet. An der Wegkreuzung biegt man nach links auf den Weg, der über die Skipisten nach Ra Valles führt, von wo man mit der Seilbahn nach Col Drusciè fährt. Anschließend wandert man die Straße hinunter zum Restaurant „Baita Piè Tofana“. 3. Klettersteig „Via Ferrata Tofana di Mezzo“ Erfahrene und geübte Bergsteiger können die Route um den Abschnitt verlängern, der vom Gipfel der Punta Anna zum Gipfel der Tofana di Mezzo führt. Von der Punta Anna aus kann man die Tour nämlich über den Klettersteig „Via Ferrata Tofana di Mezzo“ fortsetzen.