Klettersteig „Via Ferrata Ra Pegna“ – Tofane

Zeit
1h 45 min
Rifugio Duca d’Aosta

Ein einfacher Klettersteig, der direkt oberhalb der Berghütte „Rifugio Duca d’Aosta“ über den Felsturm links vom „Tofana-Schuss“, einem Teil der berühmten Skipiste „Stratofana Olimpica“, bekannt als „Olympia delle Tofane“, führt. Die Route ist für Anfänger und Familien mit Kindern geeignet, da der Aufstieg, abgesehen von einigen leicht senkrechten Passagen, sanft über Felsbänder erfolgt. Es erwartet einen ein Panoramablick auf das mächtige Tofane-Massiv und die weite Ampezzaner Talmulde.

Von Cortina aus fährt man in Richtung Falzarego-Pass, biegt vor den Aufstiegsanlagen von Socrepes rechts ab und folgt den Wegweisern zum Restaurant „Baita Piè Tofana“, das über einen großen Parkplatz verfügt. Anschließend fährt man mit dem Sessellift zur Berghütte „Rifugio Duca D’Aosta“ am Fuße der Tofane. Von hier erreicht man in wenigen Minuten den Einstieg des Klettersteigs: Am Fuße des Felsturms stößt man auf das Hinweisschild für den Einstieg des Klettersteigs und findet bei der grasbewachsenen Rinne das erste Drahtseil.

Der Klettersteig führt nur wenige Meter von der Berghütte „Rifugio Duca d’Aosta“ entfernt über den Felsturm links vom „Tofana-Schuss“. Die Route weist keine besonderen Schwierigkeiten auf und ist sowohl für jene geeignet, die die Welt der Klettersteige entdecken möchten, als auch für junge Bergsteiger. Sehr oft wird die „Via Ferrata Ra Pegna“ mit der Via Ferrata Ra Bujela kombiniert, um so beide Felstürme an einem einzigen Tag zu bewältigen.

Das Drahtseil führt unter einen gelblichen Überhang, der bereits von der Hütte aus zu sehen ist. Man quert einfach unterhalb des Überhangs nach rechts, bis man die Kante erreicht. Anschließend geht es entlang einer kleinen grauen Felswand über eine der anspruchsvollsten Passagen des Klettersteigs leicht schräg hinauf nach links. Danach nimmt man ein schönes, auf der linken Seite ausgesetztes Felsband in Angriff, das zu einer weiteren Felswand führt. Von dort geht es zuerst nach links und dann rechts weiter, bis man den Gipfel der grasbewachsenen Berghänge erreicht. Die Aussicht, die sich vom Gipfel eröffnet, wird dem majestätischen Tofane-Massiv gerecht und bietet einen Blick auf die Ampezzaner Talmulde.

Der Abstieg erfolgt am Westhang in Richtung „Rifugio Pomedes“ entlang kleiner Felsen, bis man eine senkrechte Leiter erreicht, die zu einer kleinen Scharte führt, an welcher der Klettersteig endet. Von hier gelangt man schnell zur direkt oberhalb gelegenen Berghütte „Rifugio Pomedes“ und kehrt von dort über den gemütlichen Wanderweg Nr. 420b zurück zum „Rifugio Duca d’Aosta“.

Rifugio Duca d’Aosta, Rifugio Pomedes

Ausrüstung

Helm, Klettergurt, Klettersteighandschuhe und Klettersteigset.