Klettersteig „Via Ferrata Sottotenente Fusetti“ – Hexenstein

Zeit
2 h
Museo Forte Tre Sassi - Passo Valparola

Der nach dem Leutnant Fusetti benannte Klettersteig ist ein absolutes Muss für Klettersteigfans, da man auf dieser Tour die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Dolomitenberge hautnah erleben kann. Die einfache und malerische Route führt durch die Schützengräben des Hexensteins. Es handelt sich um einen Klettersteig, der für alle geeignet ist – von Familien bis zu Anfängern.

Von Cortina aus fährt man zum Falzarego-Pass und von dort rechts weiter zum Valparola-Pass, wo man beim Museum der Festung „Tre Sassi“ das Auto abstellt. Anschließend begibt man sich auf den Wanderweg Nr. 18, der am Hang des Hexensteins auf der dem Lagazuoi zugewandten Seite entlangführt. Man nimmt nicht die ersten beiden Einmündungen rechts, sondern erst die dritte, die direkt zum Eingang des Goiginger-Stollens führt, einem vorwiegend flach verlaufenden Tunnel, der von den österreichisch-ungarischen Truppen dazu benutzte wurde, das vom Martini-Felsband kommende italienische Geschützfeuer zu erwidern. Wenn man noch weitere Kriegssteige sowie die italienischen Stellungen besichtigen möchte, sollte man unbedingt den Klettersteig Via Ferrata Galleria del Lagazuoi in Angriff nehmen. Nach Verlassen des Stollens geht es weiter den Hang des Hexensteins bergab, bis man den Einstieg des Klettersteigs erreicht.

Der Klettersteig beginnt mit einem schrägen Quergang und führt mit einigen senkrechten Abschnitten etwa vierzig Minuten bergauf. Anschließend erreicht man ein Felsband, das man nach rechts quert, um dann einen zweiten Anstieg in Angriff zu nehmen, der zur letzten Felswand vor dem Ausstieg des Klettersteigs führt. Der letzte Abschnitt weist die senkrechtesten und technisch anspruchsvollsten Stellen des gesamten Klettersteigs auf, nach deren Überwindung man zum Ausstieg des Klettersteigs gelangt.

Hier blickt man auf einen breiten Bergsattel, der durch eine Reihe von Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg und Holzkreuzen gekennzeichnet ist. Für erfahrene Bergsteiger empfiehlt sich ein Abstecher zum Gipfel des Hexensteins, den man nämlich vom unterhalb gelegenen Ausstieg des Klettersteigs in etwa vierzig Minuten erreicht. Weiter geht es nach rechts in Richtung der Schützengräben, wobei man zuerst über Eisen- und dann über Holzleitern steigt. Am Gipfelkreuz auf 2.477 Metern Höhe angekommen, bietet sich ein traumhafter Blick auf die umliegenden Gipfel und die Schauplätze des in den Dolomiten ausgetragenen Ersten Weltkriegs.

Für den Rückweg nimmt man dieselbe Strecke, bis man zum Ausstieg des Klettersteigs gelangt. Anschließend folgt man dem Weg entlang der Schützengräben, der zur Festung „Tre Sassi“ führt.

Rifugio Valparola

Ausrüstung

Helm, Klettergurt, Klettersteighandschuhe und Klettersteigset. Kann es auch erforderlich sein ein Stirnlampe mitzunehmen.