Rundwanderung um das Gebirgsmassiv Croda da Lago

Hoch
Zeit
7-8 h

Nach Überqueren der Brücke „Peziè de Parù“ folgt man dem Wegweiser 434 hinein in den Wald zur kleinen Hütte „Cason de Formin“. Anschließend durchquert man das Formintal, bis man entlang des Wanderwegs 435 zur gleichnamigen Scharte gelangt. Von hier aus erreicht man, sich links haltend, die Scharte Forcella Ambrizzola und, indem man den Wanderweg 434 hinabsteigt, die am wunderschönen Federa-See gelegene Berghütte „Rifugio Croda da Lago“. Demselben Wegweiser folgend, umgeht man die Nordkante des Gebirgsmassivs Croda da Lago, um auf der Höhe der Hütte „Cason de Formin“ wieder auf den anfänglichen Wanderweg zurückzugelangen.

Die Strecke kann aufgrund der Länge, Höhenmeter und variablen Beschaffenheit der Schneedecke Schwierigkeiten aufweisen.

Es wird dringend empfohlen, sich den Bergführern anzuvertrauen und vor jeder Wanderung den Wetter- und Schneebericht abzurufen.

Wie man den Ausgangspunkt erreicht
Vom Zentrum Cortinas nimmt man die Straße in Richtung Falzarego-Pass. Nach etwa 20 Minuten erreicht man den Ortsteil Pocol und biegt links in Richtung Giau-Pass ab. Nahe der Almhütte „Malga Peziè de Parù“ angekommen, findet man auf der linken Straßenseite einen Parkplatz, in der Nähe einer gut ersichtlichen Hinweistafel für den Naturpark der Ampezzaner Dolomiten.

Wanderzeit ist für die gesamte Route.

Ausrüstung

Winterkleidung, Après-Ski-Schuhe, Schneeschuhe, Skistöcke und Erste-Hilfe-Kasten (LVS-Gerät, Schaufel und Sonde)