Wanderung zur Almhütte „Malga Peziè de Parù“

Mittel
Zeit
3 h

Vom Parkplatz neben dem charakteristischen Restaurant am Pianozes-See schlägt man die Straße ein, die zur Berghütte „Rifugio Lago d'Ajal“ führt, und folgt dem Wegweiser 430. Bei der ausschließlich in den Sommermonaten geöffneten Hütte angekommen, geht es auf dem Wanderweg 431 weiter, bis man eine Lichtung erreicht, auf der sich die Hütte „Cason del Macarón“ befindet. Bei der Abzweigung nimmt man den Wanderweg 406 und folgt diesem, bis man zur Staatsstraße, die über den Giau-Pass führt, gelangt. Anschließend überquert man die Straße und wandert, sich links haltend, weiter zur Almhütte „Malga Peziè de Parù“, die man nach einer Strecke von ungefähr 2 Stunden erreicht und die eine herrliche Aussicht auf den Gipfel Tofana di Rozes und die Felsformation Cinque Torri bietet. In diesem eleganten und familiären Ambiente kann man typische, nach Originalrezepten zubereitete Gerichte der Ampezzaner Küche und der Bergküche im Allgemeinen probieren.
Für den Rückweg kann man wieder denselben Weg nehmen.

Abgesehen von der Länge, den Höhenmetern und der variablen Beschaffenheit der Schneedecke weist die Route keine besonderen Schwierigkeiten auf.
Es ist in jedem Fall ratsam, sich den Bergführern anzuvertrauen und vor jeder Wanderung den Wetter- und Schneebericht abzurufen.

Wie man den Ausgangspunkt erreicht
Vom Zentrum Cortinas nimmt man die Straße in Richtung San Vito di Cadore – Venezia. Kurz nach Verlassen des Kreisverkehrs biegt man bei der Kirche „Madonna della Difesa“ (in Friedhofsnähe) in die Via delle Guide ein. Bevor man zur Staatsstraße hochfährt, biegt man rechts in Richtung Ortsteil Campo di Sotto ab. Dort angekommen, biegt man vor dem Enel-Kraftwerk rechts ab und erreicht dann den Parkplatz, der sich 50 m oberhalb des Chalets des Restaurants „Lago Pianozes“ befindet.

Wanderzeit ist für die gesamte Route.