Pian de Loa

Mittelschwer
Höhenunterschied
Cortina – Stazione (1225m)
Cortina - Stazione (1225m)

Vom Busbahnhof in Cortina geht es zuerst auf der ehemaligen Bahntrasse der Dolomitenbahn über Fiames gen Norden bis zur großen Eisenbrücke des Felizon nach dem Pezzovico-Tunnel.

Die Auffahrt ist leicht, denn die Steigung beträgt durchschnittlich nur drei Prozent und der Weg ist fein geschottert. Kurz nach der Ponte Felizon (7,5km) zweigt man nach links von der Bahntrasse ab und pedaliert auf einem einsamen Waldweg bergauf, bis man auf der Höhe von Botestagno die Hauptstraße SS 51 erreicht (8,3km, 1473m Höhe).

Hier kann man nach links auf dem Weg 201 zu Fuß die Ruinen der alten Burg von Botestagno gehen: Diese um das Jahr 1000 erbaute Burg war ein wichtiger strategischer Stützpunkt für Cortina und bewachte, dank ihrer erhöhten Position, den Nord-Eingang des Ampezzaner Territoriums.

Die Biketour nimmt man auf dem nicht nummerierten Waldweg gegenüber der Staatsstraße wieder auf. Er führt um das Straßenwärter-Haus herum und dann auf einem ziemlich ruppigen Weg leicht bergab nach San Uberto (9,2km). Dann folgt man dem Wegweiser Nr. 6 nach Malga Ra Stua und fährt rechts etwa 100m bergauf; Vor der Schranke, die die Zufahrt auf die steile asphaltierte Straße sperrt, muss man links abbiegen und talwärts den (noch nicht nummerierten) Waldweg einschlagen, der nach Pian de Loa führt. Dieser Streckenabschnitt ist ziemlich steil, die Bodenbeschaffenheit aber kompakt.

Am Ende der Talfahrt überquert man auf einer schmalen Brücke den Fluss Boite auf (9,8 km). Nach der Brücke nicht dem Wegweiser nach Antruilles folgen sondern leicht bergab über die sonnigen Wiesen von Pian de Loa, links an einer schönen Hütte vorbei fahren. Pian de Loa ist eine liebliche Almwiese, die mit ihren vereinzelten Bäumen aussieht wie das Alpen-Idyll schlechthin. An der Kreuzung mit der Ausschilderung "Pian de Loa-1360m" biegt man links in Richtung Fiames ab und kommt so auf den asphaltierten Weg Nr. 10.

Diesem Weg folgt man bis zur Kehre, die nach Pian de ra Spines führt (Weg Nr. 417), nach 12,2 km. Daraufhin geht es bergab bis zu einer kleinen Brücke über den Fluss Boite, dann ein paar Kilometer am rechten Flussufer entlang bis zum Camping Olympia nach insgesamt 16 km. Kurz danach, an der Brücke „Ponte de ra Sia”, fährt man auf dem Weg 417 in Richtung Cadin-Cortina weiter.

Hier wird die Streckenführung technischer als zuvor: 1,6 km auf ziemlich unebenem Boden mit Wurzeln und Felsen und kurzen aber steilen Auf- und Abfahrten.

Im Ortsteil Cadin di Sopra angelangt, geht es auf kommunalen Straßen bergab weiter bis zur Kirche aus dem 18. Jhd. „Madonna della Salute“ Kurz unterhalb überquert man den Fluss Boite. fährt wieder auf den Radweg der Trasse der Dolomitenbahn und erreicht so nach insgesamt 21 km wieder den Busbahnhof.

Bodenbeschaffenheit: Schotter, Asphalt

Hotel Fiames

Varianten

L’itinerario può essere percorso al contrario