Tour nach Pian de ra Spines

Einfach
Cortina d'Ampezzo

Die Trailrunning-Strecke „Giro di Pian de Ra Spines“ führt an beiden Ufern des Wildbachs Boite entlang und ermöglicht es, diesen aus verschiedenen Blickwinkeln zu bewundern.

Die Rundtour „Giro di Pian de Ra Spines“ führt an beiden Ufern des Wildbachs Boite entlang und bietet herrliche Ausblicke auf die Cristallo-Gruppe und den Pomagagnon mit einer entspannenden Geräuschkulisse aus Natur und Wasser, die innere Ruhe und Entspannung verströmt. Die Strecke verläuft nördlich des Ampezzo-Tals durch den Ortsteil Fiames.

Ausgehend vom Zentrum Cortinas nimmt man den Radweg der einstigen Bahntrasse in Richtung des Sportzentrums „Antonella De Rigo“. Der von Norden nach Süden verlaufende Radweg verdankt seinen Namen der Tatsache, dass er bis 1964 als Trasse der Dolomitenbahn diente, die von Calalzo di Cadore über Cortina nach Toblach führte. Die letzten Häuser hinter sich lassend, nimmt man links vor dem Fußballplatz den Schotterweg 211, der über die Straße führt. Direkt nach Überqueren der Straße geht es kurz vor der Brücke rechts auf dem Wanderweg 10 in Richtung Pian de Loa weiter.

Anschließend läuft man am „Hotel Fiames“ vorbei hinein in den Wald, wo man, begleitet vom Rauschen des Wildbachs Boite, eine wunderschöne, malerische Allee passiert. Der Schotterstraße folgend, gelangt man nach etwa 4 Kilometern zu einem kleinen Haus, das als Informationsstelle des Naturparks der Ampezzaner Dolomiten dient. Dort angekommen, biegt man links in den Wanderweg 417 ein, der zuerst über den Wildbach Boite und dann, mit einem abrupten Richtungswechsel, nach Pian de Ra Spines in Richtung Campingplatz „Camping Olympia“ führt.
Entlang der Strecke kann man unter anderem Holzinstallationen bewundern, die von einigen Künstlern zum Thema „Natur von Cortina d’Ampezzo“ angefertigt wurden. Außerdem kann es sein, dass man auf ein „Librascion“ stößt: Es handelt sich um einen „Bücherbaum“ bzw. ein Bücherregal, das auf eine kurze Rast der besonderen Art einlädt.
 Am Campingplatz „Camping Olympia“ angekommen, überquert man zuerst die Brücke und dann die Straße, um anschließend den Weg 211 und danach den Radweg der einstigen Bahntrasse zu nehmen, der wieder zurück ins Zentrum führt.