Skitouren in Val Popena und Corno d’Angolo

Zeit
4h

Wie man den Ausgangspunkt erreicht:

Von Cortina d'Ampezzo nehmen Sie die Straße in Richtung Misurina-Tre Croci Pass. Nach dem Misurina-See, fahren Sie auf der Hauptstraße bis in der Nähe einer Haarnadelkurve. Rechts werden Sie einen kleinen Parkplatz bemerken, wo Sie Ihr Auto verlassen können. Von dort nehmen Sie den Weg auf die andere Seite der Straße.

Eine mittelschwere Skitour dass die wunderschöne Tal Val Popena steigt, im Angesicht der großartigen Monte Cristallo und Piz Popena.

Lassen Sie das Auto auf dem kleinen Parkplatz auf der Straße die von Misurina nach Carbonin führt, kurz vor einer kleinen Brücke, die den Rio Popena überquert. Nehmen Sie den Weg 222, der eine kleine Brücke auf dem Rio Popena überquert. Wenn der Aufstieg im Wald steil wird, beginnt sich das Tal zu öffnen und einen herrlichen Blick auf den Cristallino di Misurina nach rechts und den Monte Popena nach links zu haben. Von hier aus wird ein kleiner Umweg zur Forcella Popena empfohlen (achten Sie auf die Schneeverhältnisse!), wo sich die Ruinen der alten Hütte befinden, die im 1935 gebaut wurde aber im 1938 durch ein großes Feuer zerstört wurde. Dort können Sie eine herrliche Aussicht auf den majestätischen Sorapis und den Misurinasee genießen.

Zurückgekommen, gehen Sie in Richtung zum Corno d’Angolo, mit einem leichten Aufstieg und dann immer noch mit guter Neigung, bis zum Gipfel  (2.430 m).

Der erste Teil der Abstieg, wenn man wieder die Scharte erreicht hat, wird Skifahrern große Freude bereiten. Man geht dann entlang des Tals und dann über einige Abschnitte im Wald weiter. Der letzte Teil führt entlang des Rio Popena.

Malga Popena

Ausrüstung

Winterbekleidung, Skitourenausrüstung, Rettungskit (LVS-Gerät, Schaufel und Sonde).