Cortina-Dobbiaco

Mittelschwer
Cortina d'Ampezzo
Dobbiaco

Eine Trailrunning-Strecke, die entlang der einstigen Bahntrasse durch Wälder und an Seen vorbei von Cortina nach Toblach führt.

Die gesamte Strecke verläuft entlang der einstigen Bahntrasse und führt von Cortina d’Ampezzo nach Toblach. Die Route bietet atemberaubende Ausblicke auf die Hohe Gaisl, die Drei Zinnen, den Toblacher See und den Dürrensee. Der Weg verläuft nördlich des Ampezzo-Tals durch den Ortsteil Fiames.

Ausgehend vom Zentrum Cortinas folgt man stets der einstigen Bahntrasse in Richtung Norden nach Fiames. Die Strecke ist eben und zauberhaft: Sie bietet einen herrlichen Blick auf Cortina und einige seiner Ortsteile, durch die der Radweg führt. Der von Norden nach Süden verlaufende Radweg verdankt seinen Namen der Tatsache, dass er bis 1964 als Trasse der Dolomitenbahn diente, die von Calalzo di Cadore über Cortina nach Toblach führte.

Der Strecke folgend, passiert man das Sportzentrum „Antonella De Rigo“ und läuft weiter in Richtung Toblach. Der Weg führt durch Tunnel und über Hängebrücken und bietet mehrere Aussichtspunkte mit Blick auf die Gipfel der Dolomiten. Die Straße ist ziemlich eben und weist nur ein paar leicht ansteigende Abschnitte auf. Entlang der Strecke kann man außerdem sowohl den Dürrensee als auch den Toblacher See bewundern.

Der Radweg führt schließlich zum Bahnhof in Toblach, wo man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entweder zurück nach Cortina oder in dieselbe Richtung weiterfahren kann.

Hotel Fiames, Ristorante Ospitale, Chalet Passo Cimabanche, Ristorante Lago di Landro, Hotel Baur al Lago - Dobbiaco