Croda da Lago-Tour

Schwer
Cortina d'Ampezzo

Eine außergewöhnliche Trailrunning-Strecke entlang des Gebirgsmassivs Croda da Lago, die durch Wälder zu einem der schönsten Seen der Dolomiten führt.

Eine Strecke entlang des Gebirgsmassivs Croda da Lago, die von einem der charakteristischsten Dörfer Cortinas durch Wälder zum Federa-See, einem der schönsten Seen der Dolomiten, führt. Die Strecke verläuft südlich des Tals durch das Gebiet der Croda da Lago.

Ausgehend vom Zentrum begibt man sich in Richtung der Brücke „Lungo Boite“ und überquert sie. Anschließend biegt man links ab und schlägt dann die ansteigende Straße rechts vor dem Parkplatz ein. Es geht bergauf durch das Dorf Crignes, bis man zu einer Abzweigung gelangt, an der man sich rechts hält, um den Anstieg in Richtung des Ortsteils Meleres fortzusetzen. Das Dorf hinter sich lassend, überquert man die Staatsstraße 48 und kommt dann in das Dorf Lacedel, wo man die Skipisten anpeilt, die sich direkt hinter den Häusern befinden. Rechter Hand sollte man den Baby-Sessellift von Socrepes sehen können, während sich linker Hand der Wanderweg 403 befindet, auf dem es leicht bergauf nach Pocol weitergeht. Von hier geht es auf der Landstraße 638 (in Richtung Giau-Pass) weiter nach Peziè de Parù, wo man vor der Almhütte „Malga Peziè de Parù“ den Wanderweg 434 einschlägt, der direkt zum Gebirgsmassiv Croda da Lago führt.

Der leicht ansteigende Weg führt mitten durch den Wald zum Fuße der majestätischen und berühmten Croda da Lago. An der Weggabelung hält man sich links und folgt dem Wanderweg 434, auf dem man das gesamte Gebirgsmassiv umrundet. Nach einer Weile gelangt man zur Berghütte „Rifugio Croda da Lago – ‚Gianni Palmieri‘“ am Ufer des Federa-Sees, einer kleinen, paradiesischen Oase, bei deren Anblick es einem die Sprache verschlägt. Bei der Berghütte angekommen, genießt man eine einzigartige Atmosphäre: Die Farben, die Natur und vis-à-vis der Becco di Mezzodì machen den Federa-See zu einem der schönsten Bergseen der Dolomiten.

Anschließend geht es weiter zur Scharte Forcella Ambrizzola, wo man rechter Hand den Wanderweg 435 einschlägt, auf dem man zwischen den Gebirgsmassiven Croda da Lago und Lastoi de Formin in eine surreale, fast mondähnliche Atmosphäre eintaucht, die auf das dort vorhandene Dolomitgestein zurückzuführen ist. Nachdem man den Aufstieg hinter sich gebracht hat, geht es nur mehr bergab. Man folgt dem Wanderweg, bis er auf den Weg 434 trifft, auf dem man wieder über dieselbe Strecke nach Cortina zurückkehrt.